user_mobilelogo

Modellflugwettbewerb am 9./10. Oktober 2021

Am 9. und 10. Oktober fanden auf dem Modellflugplatz des LSC Babenhausen zwei Modellflugwettbewerbe statt. 

Samstags fand ein Contest Wettbewerb in der GPS-Light Klasse statt. 2 Babenhäuser nahmen hier teil. Der in dieser Klasse erstmals an den Start gehende Jan Schwärmer hatte anfangs mit den Tücken der Technik zu kämpfen und musste gleich am Anfang einen Flug aufgeben. Dafür lief es für den mehrfachen Weltmeister Phllip Kolb aus Harpertshausen sehr gut. Er konnte sich die begehrte Trophäe der Contest Serie sichern, und mit recht großem Abstand gewinnen. 
In der GPS-Triangleklasse geht es, wie der name schon sagt, darum, ein mit GPS-Daten festgelegtes Dreieck so oft wie möglich zu umrunden.
Die Kollegen vom bemannten Segelflugsport kennen dies schon lange, als Aufgabe moderner Segelflugwettbewerbe.
Bei den Modellfliegern musste man auf diese Möglichkeit etwas länger warten - solange, bis technologisch die Grundlagen für diese Klasse gelegt werden konnten.
In den Modellflugzeugen befindet sich mittlerweile ein kleiner GPS-Sender, welcher die Position des Modells mit Übertragungsraten zwischen 5Hz und 18Hz an eine Bodenstation beim Piloten übermitteln.
So kann der Pilot (bzw. sein Helfer) immer erkennen, wo er sich auf dem Dreieckskurs gerade befindet.
Die Schwierigkeit besteht nun darin, nur mit Hilfe der Thermik (also im motorlosen Flug) innerhalb von 20 Minuten so weit zu segeln, wie möglich.
Das GPS-Triangle-Fliegen stellt somit quasi den Brückenschlag zwischen dem Segelflugsport und dem Modellflugsport dar.
Am Samstag, den 09.Oktober hielt das goldene Oktoberwetter hier nochmals hervorragende Bedingungen, für die Wettbewerber bereit.
Es wurden bis zu 10 Dreiecksumrundungen geschafft, was einer Flugstrecke von 10km gleich kommt.
Für die Piloten vor Ort war dies nochmals ein toller Saisonabschluss mit spannenden Luftrennen und viele der Teilnehmer freuen sich, nächstes Jahr wieder zu kommen.

 

Beim GPS Dreiecksfiegen braucht man einiges an Equipment.

  

Am Sonntag fand ein Wettbewerb in der Klasse F5J statt. Dieser ging um 8 Uhr morgens mit einem kurzen Briefing los und um 9 Uhr startete der erste von insgesamt fünf Durchgängen. Anfangs hatten die Piloten mit nur sehr geringer Thermik zu kämpfen, doch gegen Mittag wurde es wärmer und es entwickelte sich für diese Jahreszeit erstaunlich viel Thermik.

Thermikreisen verlangt auch bei Modellfliegern große Konzentration!

 

Das tolle Wetter lud zu entspanntem beobachten der Flüge ein. ( Dobri Marinov und Thomas Rößner)

   

Das Ziellanden nach dem 10 minütigen Zeitflug entschied diesmal das Finale.

 

Coronakonform sorgte der Verein auch für Verpflegung, es wurde Pizza bei der Babenhäuser Gastronomie bestellt. Nach der Vorrunde kamen die besten acht Piloten in das Fly-Off. Es wurden drei spannende Runden Fly-Off geflogen.

In dieses hatten es 3 Babenhäuser geschafft. Florian Kreuz, Thomas Rößner und der jugendliche Jan Fischer. Jan fliegt erst seit diesem Jahr F5J Wettbewerbe. Und konnte sich das erste Mal für ein Senioren-FlyOff qualifizieren.  

 

Die erste und dritte Finalrunde verlief ohne Zwischenfälle, wobei die niedrigen Ausschalthöhen zwischen 20 und 50 metern schon erahnen ließen das es ein heiß umkämpftes Finale wird.
Wichtig zu wissen ist hier:
Wer tiefer den Motor ausschaltet und den Thermikflug aus niedrigen Höhen beginnt, bekommt mehr wertvolle Punkte! Dies ist das risikoreiche Salz in der F5J-Suppe. Denn die Gefahr, die Flugzeit aus geringer Höhe nicht absolvieren zu können, ist ungleich höher!

 

 

Bei der Siegerehrung landete unser Vereinsvorsitzender Thomas Rößner auf dem ersten Platz, Florian Kreuz auf dem zweiten, und Jan Fischer auf dem 7ten Platz. Trotz Herbst hatten wir sehr gute Wetterbedingungen, somit war es für alle Beteiligten ein gelungenes Wochenende und wir freuen uns auf den nächsten Wettbewerb in Braunschweig. 

 

 

Das F5J Team des LSC  Babenhausen

Dobri Marinov, Hans Meyer, Thomas Rößner, Jan Schwärmer, Jan Fischer, Alex Czinky,  Florian Kreuz, und Markus Hoffmann.

 

Text: Jan Fischer, Thomas Rößner, Philip Kolb

Bilder Felix Kolb